Thomas Vaucher

News

Bücher

Musik

Schauspiel

Events

Startseite Portrait Shop Kontakt Impressum Links

Drehbücher

Die Abfallpiraten

T. Vaucher
Drehbuch eines Kurztheaters für die Grundschule (Zyklus 1)
Uraufführung 27. Juni 2023

Über den Inhalt:
Julia hält nicht viel von Abfalltrennung. Lieber wirft sie alles in den Müll, als die Stufen in den Keller hinabzusteigen, um Karton, Pet oder Glas richtig zu entsorgen. Als alles Bitten und Drohen ihres Vaters nichts nützt, erzählt er ihr von den Abfallpiraten, die Kinder entführen, die den Abfall nicht richtig trennen. Julia hält das alles für erfundenen Blödsinn, um den Kindern Angst zu machen. Doch dann taucht des Nachts in ihrem Kinderzimmer ein Schiff mit einer Horde grölender Piraten auf und stellt ihr Weltbild gehörig auf den Kopf ...

Lou Ziffer und die neun Seelenartefakte

T. Vaucher
Drehbuch eines musikalischen Zirkustheaters
Uraufführung Mai 2023

Über den Inhalt
Ein trüber Herbstabend – ein ganz normales Ehepaar am Rande des Abgrunds. Als Frank die Wohnstube seines Hauses betritt, ahnt er nicht, dass ihn gleich eine unfassbare Tragödie ereilen wird. Eine Tragödie, aufgrund derer das unausgesprochene Geheimnis seiner Frau für immer im Dunkeln bleiben wird. In seiner Verzweiflung ruft Frank die Mächte des Himmels und der Hölle um Hilfe an, doch ohne Erfolg. Doch kurze Zeit später klopft es an seine Tür und eine hochgewachsene Geschäftsfrau tritt ein, die sich ihm als Lou Ziffer vorstellt. Als Lou Ziffer einen Vertrag hervorzieht und von Seelenartefakten zu reden beginnt, ist sich Frank jedoch plötzlich nicht mehr so sicher, dass sein Hilferuf an die himmlischen Mächte wirklich auf taube Ohren gestossen ist …

Presse: FN 11.05.2022

Weitere Infos: www.louziffer.ch

Die Entstehung des Schiffenensees

T. Vaucher
Drehbuch eines Freilicht-Musicals
78 Seiten, Uraufführung August 2013

Über den Inhalt
Die Entstehung des Schiffenensees erzählt die Geschichte der fiktiven Familie Tschanz, die den Kurort Bad Bonn im Saanetal in der Nähe von Düdingen betreibt. Als der Grosse Rat in Freiburg den Bau der Schiffenen Staumauer beschliesst, bedeutet das für die Familie Tschanz, dass ihr geliebtes Bad Bonn überflutet werden wird. Doch das Oberhaupt der Familie, Franz Tschanz, will sich dies nicht bieten lassen und setzt sich zur Wehr ...

Details

Der letzte Herrscher von Heitenried

U. Mühlematter / T. Vaucher
Drehbuch eines Freilichttheaters für 140 Kinder
34 Seiten, Uraufführung Juni 2009

Über den Inhalt:

Das Stück erzählt die bewegende Geschichte des Schlosses Heitenried, von seiner Errichtung als ursprüngliche Fliehburg vor mehr als 700 Jahren bis hin zum Umbau zum Schulgebäude im 19. Jahrhundert. Der grösste Teil der Geschichte jedoch spielt zur Zeit der franz. Revolution, welche gravierende Auswirkungen auf das Schloss und seine Besitzer hatte.

Details